Biographie - Andrea Wehner
(auszugsweise aus dem Buch "Profile aus dem Lauertal" von Ulrich Schendera entnommen:)

Als Auguste im Duett mit Babet hat sie nicht nur die unterfränkische Kabarettszene erobert, sondern tourt auch erfolgreich mit ihrem Soloprogrammen quer durch Deutschland.
Als Spitzensportlerin des TSV Maßbach hat sie einst gleich in zwei Disziplinen für Furore gesorgt und ihre täglichen Brötchen verdiente sie von 1993 bis 2004 als selbständige Kauffrau in der Bauspar- und Finanzierungsbranche. Seither steht die Künstlerin hauptberuflich als Kabarettistin und als vielseitige Musikerin ihren Mann.
Blickt das original Maßbacher Urgewächs Andrea Wehner zurück, stehen ihre sportlichen Erfolge im Vordergrund. 1985 wurde sie z.B. als Mitglied der Sportkeglerinnen-Nationalmannschaft Vierte der Weltmeisterschaft und parallel dazu verlief ihre Karriere als Schwimmerin der Spitzenklasse. Hier erreichte sie über 200 Meter Delphin mit dem 10. Platz bei den Europameisterschaften 1995 ihre beste internationale Platzierung. Zwei Jahre zuvor quittierte sie ihren Job als angestellte Bürokauffrau, bzw. Außendienstmitarbeiterin und stellte sich beruflich auf eigene Beine.
Auch ihr Einsatz für das kulturelle Leben ihres Heimatortes muss erwähnt werden. Die Wähler haben dies bei der Kommunalwahl 2002 honoriert, indem sie Andrea Wehner zur Gemeinderätin wählten. Ihr „drittes Leben“ begann ein Jahr früher, als sie zusammen mit ihrer Partnerin Gisela Klöffel, (Babet) erstmals als Auguste auftrat. Die in unverfälscht fränkischer Mundart vorgetragenen Sketche und Dialoge der ältlichen Tratschtanten sind dem „normalen Volk“ vom Mund abgeschaut und haben gerade deshalb das Publikum von Beginn an überzeugt. Die Abend füllenden Aufführungen haben längst die engere Region verlassen. Auch in Thüringen oder Hessen sind sie stets ausverkauft gewesen und haben regelmäßig Stürme der Heiterkeit ausgelöst.

Augustes ergänzendes Soloprogramm ...“der klenne Unterschied“ steht unter dem Motto: „E Fraa ä ganzer Faschingszug“. Die Beschreibung trifft ins Schwarze, wir haben ihr nichts hinzuzufügen. 2011 startete sie, paralell zum Hauptprogramm, ihr Golfkabarett "Auguste spielt Golf". Hiermit dürfte Andrea Wehner die einzige Künstlerin im deutschsprachigem Raum sein, die ein abendfüllendes Golfkabarett anbietet. Alle Texte und Arrangements stammen aus ihrer Feder, alle Gesangs- und Musikeinlagen sind Eigenkompositionen und auch die Organisation der Events macht sie selbst.

Es ist demnach keine große Überraschung, dass auch bereits eine Musik-CD „Wohin die Reise geht“ erschienen ist. Ein gefühlvolles Musikwerk mit anspruchsvollen Texten, welches sich mit der Trauerverarbeitung beschäftigt. Mit ihrer Single „G`sundheit, än Sack voll Geld“ wird sie ihrem Ruf als Kabarettistin gerecht. Nun geht die vielseitig begabte Künstlerin auch in der Musikbranche ihren eigenen Weg.
Im Dezember 2008 kam eine weitere CD – Für Dich- denn ich bin Dein Freund – auf den Markt. Mittlerweile erhielt ihr Titel "Sunny Day" eine goldene CD bei den DDO-Internet-Chartbreaker sowie einen VDM-AWARD! Mit "Halt mich nochmal fest" bekam sie 2013 einen weiteren VDM-AWARD überreicht. Beide Musik-CD`s ("Wohin die Reise geht" sowie "Für Dich- denn ich bin dein Freund") belegten bei der VDM-Hitparade erste Plätze.

Sport treibt sie nur noch auf rein privater Ebene. Er hält fit für die Bühne, wo manchmal auch "akrobatische Einlagen" zum Programm gehören. Sie lebt nach der Vorgabe, "dass man(n) das Rad nicht immer neu erfinden muss, es reicht wenn`s ab und an neu aufgepumpt wird...

... und, in jedem Negativen liegt was Postives, man muss nur lange genug danach suchen!!!